Die Technik

Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

Mit dem Kleineinsatzfahrzeug, basierend auf einem Ford Ranger Fahrgestell, rücken wir meist zu First Responder Einsätzen aus. Beladen mit medizinischer Ausrüstung können wir mit diesem Fahrzeug selbst durch enge Straßen zügig vorankommen und schnell Hilfe leisten. Darüber hinaus kann dieses geländefähige Einsatzfahrzeug auch abseits der Straßen, z. B. im Dorneywald, eingesetzt werden. Neben den First Responder Einsätzen kommt das KEF auch bei Unwetter mit spezieller Unwetterbeladung oder als Erkundungs-/Führungsfahrzeug zum Einsatz.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)

Dieses Fahrzeug ist unsere fahrbare Werkzeugkiste. Mit ihm können verschiedenste Einsätze von Ölspuren, Verkehrsunfällen, Bränden über Türöffnungen bis hin zu Unwettereinsätzen abgearbeitet werden. Zusätzlich ist auch hier medizinisches Equipment für die First Responder verlastet. Bei nahezu allen Löschzugeinsätzen ist das HLF das Fahrzeug der Wahl.

Löschgruppenfahrzeug Logistik (LF-L / LF10)

Das LF-L ist das zweite Löschfahrzeug in unserem Fuhrpark. Neben der Materialien für die Brandbekämpfung verfügt es über einen Laderaum mit Ladebordwand. Darin werden neben der Basismaterialien auch spezielle Ausrüstung für den Einsatz im Rahmen der Spezialeinheit Dekontamination mitgeführt. Weiterhin werden Rollwagen mit zusätzlicher Unwetterbeladung mitgeführt, sodass dieses Fahrzeug bei Unwettern sehr effizient mehrere örtlich nah gelegene Einsatzstellen gleichzeitig abbarbeiten kann.

LKW Dekontamination Personal (DekonP)

Dieses Fahrzeug bringt Ausrüstung für den Gefahrguteinsatz zur Einsatzstelle. Mit der Ausrüstung können wir einen großen Dekontaminationsplatz für Einsatzkräfte aber auch für die Zivilbevölkerung aufbauen.